Clown-Ferdinand-Plakat in West-FS-Serie

Tobias Tobias

Clown-Ferdinand-Plakat in West-FS-Serie

Ahoj,

man findet zufällig eben doch noch was:

In der Nacht vom 14. auf den 15. September 2014 brachte der SWR (Südwestdeutsche Rundfunk) ab 01 Uhr zwei Folgen einer von der seinerzeitigen "Werbung im Südwestfunk" gedrehten Fernsehserie. Eine Jahresangabe fehlte, sie muß von ungefähr 1960 sein. Es geht um einen "Versicherungsjuristen", der Fälle von Versicherungsbetrug aufklärt.

Die Serie heißt "Gewagtes Spiel".

Die erste der beiden jetzt gesendeten Folgen hieß "Teddy und Freddy", ein Mordfall unter Artisten.

Die Assistentin des "Versicherungsjuristen" sucht dafür eine Künstlervermittlung auf - und was hängt da sowohl im Wartezimmer als auch dem Büro des Chefs an der Wand? Jeweils das gleiche große Plakat, auf dem der Kopf von Clown Ferdinand gemalt zu sehen ist und die große Schrift:

"Mit
CLOWN FERDINAND"

Offenbar muß er seinerzeit also auch im Westen so bekannt gewesen sein, daß Fernsehausstatter seine Plakate für die Kulissen verwendeten.

Leider hab' ich nicht die Zeit für Nachforschungen (ich schaff's ja sogar nur noch selten, hier vorbeizuschauen, was mir ganz besonders leidtut).

Liebe Grüße an alle -

Tobias