Horici ker / Der brennende Busch

Über Radio Prag:

Filmpreis-Verleihung: Film „Der brennende Busch“ räumt 11 Trophäen ab

Der Film „Der brennende Busch“ (Hořící keř) der polnischen Regisseurin Agnieszka Holland hat nach dem Gewinn von sechs Filmkritikerpreisen auch bei der Vergabe des nationalen Filmpreises kräftig abgeräumt. Bei der Preisverleihung am Samstagabend in Prag heimste der Film gleich elfmal die Trophäe des Tschechischen Löwen ein. Darunter waren auch die Löwen für den besten Film, die beste Regie und das beste Drehbuch. Der Film konzentriert sich auf die Ereignisse nach der Selbstverbrennung von Jan Palach 1969. Produziert hat ihn der amerikanische Privatsender HBO, die Ereignisse wurden auf drei Folgen verteilt.

Hoffentlich bekommen wir den auch mal zu sehen. Die Geschichte rund um Palach ist in Deutschland viel zu unbekannt...

Re: Horici ker / Der brennende Busch

Dazu nochmals der Hinweis, den Sigi eingebracht hatte:

http://der-tschechisch-slowakische-fernsehserien-index.1046636.n5.nabble.com/Burning-Bush-Die-Helden-von-Prag-27-3-auf-Arte-td5706636.html

Am 27.3. zu sehen. Wer den Film gesehen hat, kann ja hier ein paar Worte verlieren :)

Re: Horici ker / Der brennende Busch

Ja. Ich bin von den ersten zwei Teilen sehr überzeugt. Sehr gute Arbeit, man wünschte sich das mal in Deutschland... Begeistert bin ich vor allem, weil ich einige Gesichter wiedererkannt habe, die ich das letzte Mal als Teenager in Filmen/ Serien gesehen habe, allen voran Vojtech Kotek und Tana Pauhofová.
Irre. Und wenn man Jan Budar sieht, denkt man auch, dass man langsam alt und klapprig wird... Oh man.

Re: Horici ker / Der brennende Busch

Re: Horici ker / Der brennende Busch

Gut, auch der dritte Teil war gut gemacht. Ich kenn mich in Filmdingen nicht aus, ich kann nur sagen: wenn das "nur" ein Fernsehfilm war, dann ist alles in Butter.