Lubomir Lipský gestorben

Und nun auch noch er. Im, immerhin, sehr hohen Alter von 92 Jahren, starb am 2.10. Lubomir Lipský. Die meisten kennen ihn sicher aus seiner Rolle in Sechs Bären mit Zwiebel, aber seine Filmografie ist viel viel länger.

Ich glaube, damit ist praktisch die ganze Riege der alten Schauspieler, die in den 20er Jahren geboren wurde, gestorben. Es dürfte vielleicht noch ein paar weitere geben, aber die meisten sind in den letzten Jahren gegangen. Lipský war so der einzige, den ich noch auf dem Schirm hatte und auf den ich in irgendeiner Weise "gewartet" habe. Oh je.
Christian Christian

Re: Lubomir Lipský gestorben

Ja zufällig habe ich gestern auch in einem tsch. Artikel gesehen, dass an seiner 92 ein " + " angehängt war. Ich dachte aber es sei schon länger her, dass er gestorben ist.

Ich habe noch eine Doku von seinem Vater Oldrich auf Platte liegen. Da ist er auch mit dabei. Werde ich irgendwann mal veröffentlichen...

Re: Lubomir Lipský gestorben

Oh, du meinst mit Oldrich sicher seinen Bruder. Der Vater von Lubomir, Oldrich und Dalibor hieß Vilem.

Re: Lubomir Lipský gestorben

Eine Bildergalerie zeigt noch mal ein paar Weggefährten Lipskys, und ja, Trojan und Skopecek sind noch in seinem Alter. Wie alt alle geworden sind. Oh je.

http://www.blesk.cz/clanek/celebrity-ceske-celebrity/346755/hvezdy-vzpominaji-na-lubomira-lipskeho-92-bohdalovou-premohl-plac-zima-vzpomina-na-chlapa-s-energii.html
Christian Christian

Re: Lubomir Lipský gestorben

Ja, ich meine wohl den Bruder... jedenfalls den Regisseur.

Re: Lubomir Lipský gestorben

Auf jeden Fall eine Art Film-"Dynastie", wenn auch nur in der Waagerechten, zwar nicht zu vergleichen mit den Hrusinskys und den Trojans, aber immerhin.