Mein Kroj

Leider ist es nur ein TV-Film, aber da er so abstrus und gut daher kommt, hoffe ich, dass Martin Dušeks Film von 2011 es auch mal zu uns schafft. Am Sonntag läuft er im tschechischen Fernsehen. Inhalt ist dieser: Martin Dušeks Familie stammt aus dem nordböhmischen Česka Lipa, er hat dabei verschiedenste Vorfahren, unter anderem auch (ich glaube es war ein Opa) deutsche Wurzeln. In Borat-Manier hat er sich deshalb eine eigene Landsmannschaftsuniform gebastelt und ist zu einem der vielen Vertriebenentreffen gefahren (inklusive Polizeieinsatz, weil ja mei, dös geht jo freili gor nöt). Leider weiß ich nicht viel mehr über den Film, ich hoffe aber, dass er ähnlich gut ist, wie "Dolni Poustevna - Das ist Paradies".

Re: Mein Kroj

http://www.ceskatelevize.cz/porady/10318067925-mein-kroj/211562210300030/video/

Leider habe ich nur eine sehr lahme Verbindung... Aber schon das was ich bis zum Vorspann gesehen habe, ist genial. Ich denke aber, dass die deutschen Fernsehverantwortlichen da leider keinen Spaß verstehen. Und die Vertriebenen würden wahrscheinlich durchdrehen, besonders die, die erst nach 1945/46 irgendwo im tiefsten Bayern/ Thüringen/ Mecklenburg geboren wurden.

Re: Mein Kroj

https://youtu.be/nieTZn_cD80

Ein kurzer Einblick vom Regisseur selbst.
Christian Christian

Re: Mein Kroj

Ja der Anfang ist echt witzig.

Re: Mein Kroj

Es wäre sehr interessant, wenn der Film mal in Deutschland liefe. [Hab ich wieder meinen Standardsatz geschrieben...]