Nicht tschechisch, aber dennoch gut :-)

12
Volker Volker

Nicht tschechisch, aber dennoch gut :-)

This post was updated on .
Ich möchte Euch hier einige Serien empfehlen, die zwar nicht tschechisch, dennoch aber sehr gut sind. Das ist natürlich jeweils eine subjektive Einschätzung, die bestimmt dadurch geprägt ist, daß ich die Serien als Kind gesehen habe. Eigentlich von allen Serien gibt es mittlerweile einen Trailer bei ytube, daher gebe ich einfach je einen link an. Wo es keinen vernünftigen Trailer gibt, ein link zu amazon. Es gibt sie auf DVD. Entscheidet selbst. Ich finde sie genial :-)

Mit Moritz Bleibtreu und Hans-Peter Korff:

https://www.youtube.com/watch?v=OgXQt51t3uQ

Aus den Niederlanden:

https://www.youtube.com/watch?v=A_XvkghA6Fw

http://www.amazon.de/Das-Geheimnis-Siebten-Weges-Jubiläums-Edition/dp/B008G8MS76/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1380980763&sr=8-3&keywords=das+geheimnis+des+siebten+weges

siehe auch: http://de-zevensprong.net/

Deutsch-kanadisch mit Gert Fröbe:

https://www.youtube.com/watch?v=mNqGLntq9-k

http://www.youtube.com/watch?v=5VUhwQcj3tc

Aus Yugoslawien nach Romanvorlage von Kurt Held:

https://www.youtube.com/watch?v=BucbTwX6MrQ

Aus GB:

https://www.youtube.com/watch?v=MGPtPjeC-0c

Ebenfalls aus GB:

http://www.youtube.com/watch?v=fzMF261l8S4

Re: Nicht tschechisch, aber dennoch gut :-)

Bei den Tripods bin ich jetzt bei der 2. Staffel. So eine geniale Serie. Wenn ich damals ZDF gehabt hätte und ok, vielleicht ein paar Jahre älter gewesen wäre... Interessant ist an der Serie, wie wenig technisch sich Ost- und West in der Zeit gegenseitig "voraus" hatten. Die Effekte aus Barrandov kommen da genauso gut her wie die aus England, immerhin von der BBC (da gehe ich immer noch vor Ehrfurcht auf die Knie...)
Volker Volker

Re: Nicht tschechisch, aber dennoch gut :-)

Ja, das stimmt, tricktechnisch sind die auf einer Höhe. Bei den Tripods hat die BBC in der 2. Staffel richtig Geld in die Hand genommen, um die "goldene Stadt" zu gestalten. Für die damalige Zeit war das echt schon was.

Kennst Du die anderen Serien schon, die ich hier aufgelistet habe?

Re: Nicht tschechisch, aber dennoch gut :-)

Klar, mit Onkel Heini habe ich sogar in Leipzig mal ein Gespräch an der Bahnhaltestelle geführt. (Ok, alte Story). Der ist richtig erschrocken, als ich ihn mit Onkel Heini ansprach...

Volker Volker

Re: Nicht tschechisch, aber dennoch gut :-)

Cool, Du hast Onkel Heini getroffen! Hast Du ihn gefragt, ob er noch bei seiner Mutter wohnt? (In der Serie tut er das )

Schade, ich dachte Du würdest die Serien womöglich noch nicht alle kennen und hättst nu was zu schauen. Neben Zora hätte ich Dir insb. "Das Geh. des 7. W." und "Der kl. V." empfohlen. Vielleicht haben aber die übrigen Foris hier etwas davon

P.S.: Ein schw. Gardist weniger

gardist
Christian Christian

Re: Nicht tschechisch, aber dennoch gut :-)

Uhlenbusch fand ich als Kind nicht so besonders. Habe aber auch keine Erinnerung daran.

Den kleinen Vampir fand ich gut und habe ich regelmässig geschaut. Dann gabs doch ne Fortsetzung bei der die "Prinzen" den Titelsong beigesteuert haben. Da war ich schon zu alt und habe die nicht mehr weiter verfolgt.

Das Geheimnis des 7. Weges sieht interessant aus. Kannte ich nich.
Die Dreibeinigen Herrscher konnte ich minutenweise mal sehen als wir Überreichweite hatten. Mitgekriegt habe ich damals aber fast nichts davon.

Mal sehen vielleicht schaue ich mir die ein oder andere Serie wieder mal an.

Re: Nicht tschechisch, aber dennoch gut :-)

Doch, leider habe ich die meiste Zeit meiner Jugend vor dem Fernseher verbracht. Hätte man mich mal mehr vor Bücher geschnallt... Na egal. Ich mag noch drei andere Serien:

http://www.youtube.com/watch?v=Zc52wdMJtnQ (Wasserspinne, Wunderspinne)

http://www.youtube.com/watch?v=Tnez27QsT_g (Pompom)

http://www.youtube.com/watch?v=NygtPyTIkto (Die Fraggles)

Aber wie gesagt, mittlerweile denke ich: hätt ich mal weniger Fernsehen geschaut. Was man so alles an Büchern verpasst hat :( Und schwupps ist man alt. Also: Glotze aus und Buch her!
Ach nein, da ist dann immer die Pendelfahrt zuende... :(

Und was man auch alles an Fremdsprachen hätte lernen können. Aber da hat man sein Leben mit dem Fernsehen verschwendet... ;)

Re: Nicht tschechisch, aber dennoch gut :-)

Und was man an Zeit in den letzten 20 Jahren mit dem Internet verschwendet hat... (Ich war das erste Mal 1993/ 94 im Internet...) Oh man...

Re: Nicht tschechisch, aber dennoch gut :-)

Ich schaue jetzt das zweite Wochenende Dreibeiner. Das ist richtig gut.
Sind die Bücher auch so gut? Oder sollte man sich da die englischen Originale holen?
Volker Volker

Re: Nicht tschechisch, aber dennoch gut :-)

Die Bücher kann ich Dir sehr empfehlen, sie sind - wie so oft - noch einen Ticken besser als die Verfilmung. Die Serie lässt einige Details weg, auch haben sich einige Logikfehler eingeschlichen. (Spitze ist sie dennoch ;-) Ich habe die Story nicht auf englisch gelesen, daher habe ich keinen Vergleich, ob das Original besser als die dt. Übersetzung ist. Als die Neuauflage erschienen ist habe ich die zuvor irrsinnig teure Gesamtausgabe aus dem Arena - Verlag bei booklooker geschossen (Dreibeinige Monster auf Erdkurs). Die findet man heute auch noch bei booklooker, auch bei ebay ab ca 20€. Zudem habe ich die Vorgeschichte zu den Tripods erstanden, die den Angriff auf die Erde und die Gleichschaltung der Menschheit beschreibt, kann ich auch empfehlen (Ankunft der dreibeinigen Monster).

Noch einen Tip für Dich, wie Du für lau (und legal) an den dritten Teil kommen kannst: Falls Du noch nicht bei audible.de (Hörbuchportal) angemeldet bist kannst Du ein kostenloses, jederzeit kündbares Probeabo über amazon.de (Inhaber) abschließen und die Lesung des dritten Buchs kostenlos herunterladen. Schau mal hier: http://www.amazon.de/Der-Untergang-dreibeinigen-Monster-Tripods/dp/B008MA429K/ref=tmm_aud_title_0?ie=UTF8&qid=1381655529&sr=8-2

Von John Christopher, dem Autor, gibt es noch weitere erwähnenswerte Werke, z.B. "Die Wächter". Wird gerne im Schulunterricht gelesen: http://www.youtube.com/watch?v=UUoZXPwoGwU

Er hat auch unter seinem Realnamen Samuel Youd veröffentlicht, da gibt es zum Beispiel "No blade of grass", auch als imposanter Film erschienen: http://www.youtube.com/watch?v=3WzQzXsmuYY
Wenn Dir solche Storys gefallen - es gibt auch gutes von John Wyndham, bspw. die Triffids: http://www.youtube.com/watch?v=GCQ0ebpDMag

Re: Nicht tschechisch, aber dennoch gut :-)

Oh man, und ich bin so sauer, dass die BBC die dritte Staffel nicht verfilmt hat. Da befreien sich Beanpole und Will aus den Klauen der Dreibeiner/ Gardisten/ Gaukler und dann liegt das Dorf in Schutt und Asche... Und Fritz ist immer noch in der goldenen Stadt. Wobei ich bei dem nicht so ganz sicher bin, ob er nicht vielleicht freiwillig gern dort bleiben mag... Irgendwie ist der nicht ganz geheuer...
Volker Volker

Re: Nicht tschechisch, aber dennoch gut :-)

Mal ein neuer Eintrag in dieser Sparte :-) Anime und Manga! (Ne, nix Pokemon und der ganze Schrott. Richtig gute Geschichten richtig gut umgesetzt).

Hat jemand von Euch in den 90ern den Anime "Miyuki" auf Tele5 gesehen? Ich habe damals keine Folge verpasst, dann immer danach gesucht und erst Ende der 90er einen Mitschnitt bekommen können. Schaut mal hier, alle Folgen auf deutsch in mäßiger Qualität: http://www.youtube.com/watch?v=inIl0LvDol4&list=PLA5F2EA98F70269AE&index=4

Im Netz findet man den Anime auch in besserer Qualität, er ist wirklich sehenswert. Leider ist er, wie bei den Tripods, nicht ganz bis zum Ende umgesetzt worden. Es basiert auf dem gleichnamigen Manga von Mitsuru Adachi, der findet sich vollständig auf englisch im Netz (Stichwort scanlation). Ich habe Anfang des Jahrtausends so ziemlich alle Mangas von Adachi verschlungen, sie sind durchweg sehr gut. Zu empfehlen auch der Anime "Touch" (eng sub), hier mal das stimmungsvolle Intro: http://www.youtube.com/watch?v=lOdGXe8F1H8

http://de.wikipedia.org/wiki/Mitsuru_Adachi
http://en.wikipedia.org/wiki/Mitsuru_Adachi

Auch wirklich SEHR zu empfehlen - der Anime "Maison Ikkoku" von Rumiko Takahashi, komplett bei youtube als eng sub: http://www.youtube.com/watch?v=AT5Pm-L4r8U&feature=c4-overview-vl&list=PLcM1dPxDrB0njn9_EwqV_JGbHSFZwGNyh

http://de.wikipedia.org/wiki/Maison_Ikkoku
http://en.wikipedia.org/wiki/Maison_Ikkoku

Volker Volker

Re: Nicht tschechisch, aber dennoch gut :-)

This post was updated on .
Ich schiebe "Die Rote Zora" (https://www.youtube.com/watch?v=BucbTwX6MrQ) nochmal nach oben, bin auf eine aktuelle Seite mit Infos zu Drehorten, Bildern etc. gestoßen. Eine sehr gutes Buch, gefolgt von einer sehr guten Serie und einem sehr schlechten Kinofilm :-) Ich nehme an, die Serie ist soweit bekannt?

http://www.wege-nach-osten.de/zora-ferien/

Man erfährt hier unter anderem, daß Branko Polizist geworden ist, Zora Schuldirektorin und Zlatka an einer Überdosis verstorben ist...

EDIT: Kennt Ihr eigentlich den "weltbesten" Anarchisten, Rote-Hähne-Maler und Dampfmaschinenexplodierenlasser? Genialer Film aus der Kindheit: http://www.youtube.com/watch?v=zPLcRWDtXms

(best of: http://www.youtube.com/watch?v=UjfD8TaU-VU)
Christian Christian

Re: Nicht tschechisch, aber dennoch gut :-)

Ja den Film habe ich noch auf Platte liegen. Muss ich wieder mal schauen. Nicht übel der Kerl.
Christian Christian

Re: Nicht tschechisch, aber dennoch gut :-)

Und wie findet ihr die Spuk Serien ?

Spuk unterm Riesenrad
Spuk im Hochhaus
Spuk von Draussen

Ich finde sie klasse. Das sind meiner Meinung die einzigen Sachen die mit den tsch. Serie mithalten können. Der gleiche Regisseuer hat ja auch "Sherlock Holmes und die 7 Zwerge" gemacht. Das ist mir aber zu ähnlich zur Märchenbraut und wird daher von mir boykotiert :)

Re: Nicht tschechisch, aber dennoch gut :-)

Riesenrad war gut, Hochhaus der absolut geniale Kult und von draußen ging dann auch noch.
Die Nachwende-Spukserien sind aber auch nicht schlecht, nur leider wie immer untergegangen...
Volker Volker

Re: Nicht tschechisch, aber dennoch gut :-)

Ich habe die Spuk Serien erst in den 2000ern gesehen, und ich finde sie eher durchwachsen :-) Spuk von Draussen hat mir noch am Besten gefallen.

Absoluter Zufallsfund (Habe einfach nur reingeklickt, und da war er...)! Schaut mal, wer hier bei Minute 28:00 links im Bild steht:

http://www.youtube.com/watch?v=0l_T12TMTew

Re: Nicht tschechisch, aber dennoch gut :-)

Oh, Borivoj Navratil. Ein ganz großer. Schöne "Entdeckung". ;)
Volker Volker

Re: Nicht tschechisch, aber dennoch gut :-)

@ Holger: Hast Du eigentlich zwischenzeitlich die dreibeinigen Herrscher gelesen? Wenn ja, was sagst Du zu dem dritten Band / Ende der Geschichte?

Re: Nicht tschechisch, aber dennoch gut :-)

Nein, leider noch nicht. Ich komme nicht dazu.
12